Humanembryologie und Teratologie

Lehrtext  8: Entwicklung des Herzens  9: Sinus venosus und Atrien

Sinus venosus und Atrien

Mit der Entwicklung der Leber im Septum transversum ist bei den Vv. omphalomesentericae und bei den Vv. umbilicales ein prähepatischer und ein posthepatischer Abschnitt zu unterscheiden. Prähepatisch bilden die Vv. omphalomesentericae Anastomosen um die Duodenalschleife herum, ehe sie in die Leber münden. Aus diesen Anastomosen geht schließlich die V. portae hervor. Bei den Vv. umbilicales wird die rechte abgebaut, die linke durchströmt gemeinsam mit den Vv. omphalomesentericae zum Teil die Leber, zum anderen Teil umgeht sie die Leber als Ductus venosus (Bypass der linken V. umbilicalis um die Leber). Posthepatisch bleiben die rechte V. omphalomesenterica und die rechte V. umbilicalis als rechter Leber-Herz-Kanal erhalten. Der Ductus venosus mündet ebenfalls in den rechten Leber-Herz-Kanal => Rechtsverlagerung der Einflussbahn (rechter Leber-Herz-Kanal) => Rückbildung des linken Sinushorns (der proximale Rest des linken Sinushorns wird zum Sinus coronarius). Die Eintrittsöffnung des Sinus venosus in den rechten Vorhof (Ostium sinu-atriale) wird durch zwei Septen oder Klappen begrenzt (S12). Die rechte Klappe wird zur Valvula venae cavae inferioris. Die linke Sinusklappe verschmilzt später mit dem Septum secundum des Vorhofs. Nach oben fusionieren die beiden Sinusklappen zum Septum spurium. In das Ostium sinu-atriale mündet auch der Sinus coronarius.

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