Humanembryologie und Teratologie

Lehrtext  4: Entstehung der Körperform  10: Ende der Embryonalzeit

Formentwicklung bis zum Ende der Embryonalzeit

Das Gehirn nimmt in der Folge gewaltig zu an Volumen. Der Kopf beugt sich weiter nach vorne. Im S14 ist die maximale Beugung erreicht. Das Telencephalon liegt jetzt auf dem Nabel. Mit der Entstehung der knorpeligen Wirbelsäule (S17) richtet sich der Embryo allmählich wieder auf. Am Ende der Embryonalzeit ist er nur noch leicht nach vorne gebeugt. Der Kopf macht aber immer noch fast die Hälfte des embryonalen Volumens aus.
Die Gesichtsentwicklung beginnt mit der Entstehung der ersten Gesichtswülste im S11. Am Ende der Embryonalzeit sind die Augen bereits frontal eingestellt, die Ohrmuscheln sind ausgebildet, Nase und Mund sind geformt.
Mit S12 entstehen die Gliedmaßen, und zwar entsprechend dem kraniokaudalen Reifungsgradienten zuerst die obere Gliedmaßenknospe, dann die untere (S13). Am Ende der Embryonalzeit sind Finger und Zehen differenziert.

gehe zu Kapitelanfang1 Seite zurück1 Seite vorwärts

  • gehe zu Kapitelanfang
  • 1 Seite zurück
  • 1 Seite vorwärts