Humanembryologie und Teratologie

Lehrtext  3: Die trilaminäre Embryonalscheibe  3: Ausdehnung des Primitivstreifens


Die entodermalen Zellen, welche den Hypoblasten ersetzt haben, bedecken zu beiden Seiten der Chordaplatte das Nabelbläschen. Nachdem sich die Chorda aus dem Verband mit dem Entoderm gelöst hat, schließen sich die beiden Seiten des Entoderms zu einer einheitlichen Schicht über dem Nabelbläschen zusammen.
Der Primitivstreifen dehnt sich im S6 über die kaudale Hälfte des Embryos aus. Im S8 erreicht er seine maximale Länge. In den folgenden Stadien wird er mehr und mehr auf den kaudalen Bereich des Embryos eingeengt. Im S11 besteht er nur noch als kleiner Rest in der kaudalen Eminenz und liefert nur noch wenige Zellen.

gehe zu Kapitelanfang1 Seite zurück1 Seite vorwärts

  • gehe zu Kapitelanfang
  • 1 Seite zurück
  • 1 Seite vorwärts